Lernzeit zur Förderung aller Kinder

Unterstützung für den Lernerfolg

Lt. Beschluss der schulischen Gremien ersetzen wir ab dem Schuljahr 2017/18 die schriftlichen Hausaufgaben durch individuelle Lernzeit in der Schule. In den Lernzeitstunden arbeiten alle Kinder nach einem gemeinsamen Beginn selbstorganisiert an ihren Übungsaufgaben und an gewählten Themen. Die Aufgaben entsprechen dem Unterrichtsstoff, dienen der Vertiefung, Anwendung und Ergänzung. Zu den Stammklassen parallel gibt es Lerninseln in der Kleingruppe zur individuellen Förderung. Die Lernzeit ist nun fester Bestandteil unseres Stundenplans.

Jede Klasse erhält 3 Lernzeitstunden pro Woche. Diese Stunden liegen am Unterrichtsvormittag zu unterschiedlichen Zeiten im Stundenplan. Die Leitung der Lernzeit hat in der Regel die Klassenlehrerin. Die Schülerinnen und Schüler werden durch weitere Lehrkräfte in Kleingruppen und durch Pädagogische Mitarbeiter*innen unterstützt und gefördert. In allen Klassen wird ein Lernzeitplan eingesetzt. Der Lernzeitplan soll die Kinder bei ihrer Selbstorganisation unterstützen und den Eltern Einblick in Lernergebnisse der Kinder ermöglichen. Unser Lernzeitkonzept evaluieren wir regelmäßig. Wir führen derzeit professionellen Austausch über die Umsetzung des Konzepts in Konferenzen und Besprechungen. Rückmeldungen aus Elternabenden und Ellternbeiratssitzungen geben uns zudem wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung der Lernzeit.

Bsp. für den Ablauf der Lernzeit:

5 Minuten

Organisiere deinen Arbeitsplatz. Schaue auf den Lernzeitplan.
Überlege dir, was du heute arbeiten möchtest! 
20 Minuten

Stillarbeit: Arbeite alleine und konzentriert an dem, was du dir vorgenommen hast.
Wenn du eine kurze Denkpause benötigst, dann nimm dir 3 Minuten Zeit.
15 Minuten

Nun ist Zeit für einen Austausch mit deinem Partner und für gemeinsames Lernen.
Du kannst aber auch für dich alleine weiter arbeiten.
5 Minuten

Hefte deine Arbeitsmaterialien ab und räume deinen Platz auf.
Beachte, was in den Ranzen muss und was in der Schule bleibt.